Ich war diese Woche wieder im Rahmen meiner Kennenlerngespräche im Unternehmerteam des BNI unterwegs. Mein Ziel war die Tischlerei Binder in Bottrop. Wenn ich bisher an eine Tischlerei gedacht habe, dann immer an einen kleinen Handwerksbetrieb, der die Auftragsarbeiten erledigt. Das Familienunternehmen arbeitet nicht nur mit modernen Ideen, sondern auch mit den modernen Maschinen. Als ich in die große Halle kam war ich wirklich sehr beeindruckt von den herumstehenden Objekten, die kurz vor der Auslieferung standen. Während der regelmäßigen Frühstücken im BNI-Chapter hörte ich in den 60 Sekunden immer heraus, dass ihr Spezialgebiet die Hertsellung individueller Möbel sei. Vor Ort bekam ich zwei Möbelstücke zu sehen, die mich wirklich beeindruckt haben.

Individuelle Fernsehmöbel der Tischlerei Binder
Individuelle Fernsehmöbel der Tischlerei Binder

Kommode für Fernseher und Lautsprecher

Auf dem Bild ist zu sehen, dass hier ein freistehendes Möbelstück hergestellt wurde, welches dennoch mit einer Halterung für den Fernseher versehen worden ist. Diese Halterung lässt sich drehen, um den perfekten Sichtwinkel einzustellen. Dies verhindert die Befestigung eines Fernsehers an der Wand, so dass das Bohren von Löcher in die Wand verhindert wird. Der Wunsch des Kundens war es, dass die Geräte in dem Schrank verschwinden. Um den Platz optimal zu nutzen wurden vier Bereiche geschaffen, in denen Geräte wie Recorder, Spielkonsolen und Musikanlagen verstaut werden können. Ein weiteres Highlight ist die Schublade, die in den Schrank verschwindet, so dass diese den Blick auf das Equipment nicht stört. Links und Rechts sind Bereiche für Lautsprecher eingebaut, welche mit hochwertigem Lautsprecherstoff überzogen wurden, um die optimale Klangqualität herzustellen. Insgesamt ein großes Kunstwerk, denn die Suche nach dem optimalen Möbelstück für Fernseher und Musikanlage gestaltet sich in Möbelhäusern als recht schwierig, denn die Möbel werden für das Equipment und nicht andersherum gekauft. So ergibt sich die Notwendigkeit für ein individuelles Möbelstück, um die Geräte zu verstauen.

Individuelle Badmöbel für jede Ecke und Schräge

Leider kein Foto gemacht, aber ich bekam einen Badschrank, der speziell für ein verwinkeltes und mit Schrägen versehendes Badezimmer von der innenausbau binder GmbH angefertigt wurde. Nur mit einem individuell angefertigten Möbelstück lassen sich Räume optimal gestalten und nutzen. Vergeuden Sie keinen Platz mit dem Kauf von nicht 100% passenden Möbelstücken und lassen sich professionell von einer Tischlerei beraten.

Moderne Maschinen und das Heizen mit Spänen

Nun zu drei weiteren Highlights, die ich von diesem Besuch mitgenommen habe. Ich wurde Zeuge von einem Hydraulikarm, der es ermöglicht große Platten von nur einem Mann auf eine Fräse zu legen. Vielleicht kein Wunder der Technik, aber dennoch sehr beeindruckend. Diesen Vorgang habe ich in einem Vine festgehalten. Die moderne Fräse kann dafür sorgen, dass bei dem Ausschneiden von Bauteilen ein Minimum an Schnittverlust entsteht. Es berechnet den optimalen Schnitt, um das Maximum aus der Platte zu holen. Bei einem weiteren Besuch werde ich dies auch mal auf Video festhalten.

Die Fräse BES Multi-Cut F300 VT ist mit dem Programm verbunden, in dem die Modelle für die individuellen Möbel angefertigt werden. Ich bekam einen Glückspilz als Geschenk und konnte beobachten, wie die Fräse erst die Löcher in den Pils fräste, um dann den Pilz aus der Platte zu schneiden. Die entstehenden Späne werden automatisch abgesaugt, denn das schreibt das Gesetz in Deutschland vor. Diese Späne werden für die Heizung genutzt, so dass auch der minimale Schnittverlust optimal und energieeffizient genutzt wird. Ein beeindruckender Kreislauf, der Energiekosten einspart. Bei so großen Hallen bestimmt ein gewaltiger Betrag.


https://www.immo-makler-blog.de/wp-content/uploads/2015/08/2015-07-30-11.14.03-e1438700515764-1024x870.jpghttps://www.immo-makler-blog.de/wp-content/uploads/2015/08/2015-07-30-11.14.03-e1438700515764-150x150.jpgBurkhard AsmuthWohnen und LebenIch war diese Woche wieder im Rahmen meiner Kennenlerngespräche im Unternehmerteam des BNI unterwegs. Mein Ziel war die Tischlerei Binder in Bottrop. Wenn ich bisher an eine Tischlerei gedacht habe, dann immer an einen kleinen Handwerksbetrieb, der die Auftragsarbeiten erledigt. Das Familienunternehmen arbeitet nicht nur mit modernen Ideen, sondern...Ein Blog über Immobilien, Wohnen und Umziehen