Der Stadtteil Borbeck in Essen ist ein sehr eigener Stadtteil, denn ein Borbecker zu sein bringt Pflichten mit sich und man spürt in diesem Stadtteil ein Zugehörigkeitsgefühl, wie es nur in wenigen Stadtteilen spürbar ist. Der Borbecker lässt sich auf dem Wochenmarkt (Dienstags und Freitags von 08-13 Uhr) sehen, trinkt sein Borbecker Dampfbier in der Dampfbierbrauerei, erholt sich im Schlosspark und schickt seine Tochter auf das Mädchengymnasium. 
Borbecker Einkaufsstraße | Borbecker Markt
Der Stadtteil ist im Besitz einer schönen Einkaufslandschaft im Stadtteilkern Borbecks und der Germaniastraße. Der Schlosspark lädt gerade im Sommer auf seine schönen Spielplätze und seinen Liegewiesen ein. Der Schlosspark ist der zentrale Sammelpunkt aller Borbecker Schüler (u.a. Gymnasium Borbeck, Mädchengymnasium, Don Bosco Gymnasium) zu Ferienbeginn. Es wird sich auf den Wiesen getroffen, von überall beschallt Musik den Park und die Ferien werden angestimmt. 
Eine jahrelange Tradition, die nicht selten schon um sieben Uhr morgens am Borbeck Bahnhof beginnt. 
Gegenüber des Schlossparks befindet sich noch immer die berühmte Dubois-Arena, die einst eine anerkannte Boxkampfstätte war, in der unter anderem auch der deutsche Boxer Max Schmeling geboxt hat. Heute wird die Arena nur noch selten genutzt, aber wurde in naher Vergangenheit von dem Schönebecker Blasorchesters repariert, saniert und restauriert.
Mädchengymnasium Borbeck
Das Mädchengymnasium Borbeck nimmt noch bis heute nur Frauen auf und kooperiert erst in der gymnasialen Oberstufe ab der Stufe 12 mit dem gemischten Gymnasium Borbeck. Täglich pendeln Schülerinnen und Schüler für ihre abiturrelevanten Leistungskurse zwischen den Gymnasien hin und her.

Der Stadtteil bietet die unterschiedlichsten Wohnqualitäten ein. Alleinstehende Familienhäuser, Mehrfamilienhäuser, einfache bis elegante Wohnungen, welche auch in einigen Hochhäusern des Stadtteils liegen können.

Durch schnelle Verbindungen mit Bus, Straßenbahn und S-Bahn ist die Stadtmitte Essens schnell zu erreichen.

 Sprechen Sie unsere Immobilienmakler einfach an.
https://www.immo-makler-blog.de/wp-content/uploads/2012/05/Essen-Borbeck+Zentrum.jpghttps://www.immo-makler-blog.de/wp-content/uploads/2012/05/Essen-Borbeck+Zentrum-150x150.jpgAlexAllgemeinWohnen und LebenDer Stadtteil Borbeck in Essen ist ein sehr eigener Stadtteil, denn ein Borbecker zu sein bringt Pflichten mit sich und man spürt in diesem Stadtteil ein Zugehörigkeitsgefühl, wie es nur in wenigen Stadtteilen spürbar ist. Der Borbecker lässt sich auf dem Wochenmarkt (Dienstags und Freitags von 08-13 Uhr) sehen,...Ein Blog über Immobilien, Wohnen und Umziehen