Steuerberater für Immobilienbesitzer

Die Investition in eine große Immobilie ist neben dem finanziellen Wagnis auch eine Herausforderung für ihren Steuerberater. Was kann wann und wie abgesetzt werden? Wie werden Miteinnahmen und Ausgaben für das Haus richtig berechnet und angegeben. Beim Hauskauf unterstützt sie gerne ein professioneller Immobilienmakler. Von der ersten Kontaktaufnahme, über den ersten Besichtigungstermin, bis hin zum notariellen Abschluss des Hauskaufs können sie sich umfassend beraten und unterstützen lassen.

Ausführliche Steuerberatung vor dem Immobilienkauf

Die erste Station im gemeinsamen Projekt des Immobilienkaufs mit einem Steuerberater ist die Steuerberatung vorab. Denn eine Investition muss mit den berühmten Sicherheiten und einem klar strukturierten Konzept erfolgen. Können Einkommen und Mieteinnahmen auf Jahre hinweg die Kredite und die damit verbundenen Zinsen decken? Ein Steuerberater geht ihre Finanzen durch und prüft die geplante Investition. Denn das Thema Steuer beginnt bei einem Immobilienkauf schon mit der Grunderwerbsteuer.

Fördermittel beantragen für Immobilienkauf

Ein Steuerberater kennt immer Möglichkeiten um Fördermittel zu beantragen. Viele Regionen wollen Investoren und Immobilienbesitzer mit diesen Mitteln zu sich locken. Schon lange gilt dies nicht nur für Gewerbeimmobilien, wenn Länder ihren Standort mit Arbeitsplätzen aufwerten wollen. Auch neu geschaffener Wohnraum soll besiedelt werden, so dass junge Familien zum Beispiel noch heute bestimmte Fördermittel bekommen können. Der stern berichtet zum Beispiel HIER, dass trotz der Streichungen von Eigenheimzulage und Steuerentlastungen es noch immer Fördermittel gibt, von denen jeder zukünftige Eigenheimbesitzer hören sollte.

Erstellung der Nebenkostenabrechnungen

Auf Immobilien spezialisierte Steuerberater bieten Ihnen auch die Erstellung von Nebenkostenabrechnungen an. Sparen sie Zeit, in dem sie diese Aufgabe delegieren. Gerade in Mehrfamilienhäusern mit vielen Parteien lohnt sich diese Abgabe der Aufgabe. Lassen sie ihre Investition für sich arbeiten ohne viel Zeit in diese zu stecken. Ein optimales Geschäft zeichnet sich doch dadurch aus, dass nach einer Investition eine mühelose Rendite zu erwarten ist. Zwar werden ihre Einnahmen durch die Kosten für den Steuerberater gemindert, aber gleichzeitig schaffen sie sich einen finanziellen Gewinn durch ein Minimum an Arbeit und Einsatz.

Strukturierung des Immobilienbestandes

Ein Steuerberater hilft ihnen bei der Übersicht eines größeren Immobilienbestandes. Oft spielen sich eigene Immobilien bei einer Steuererklärung gegeneinander aus und die eine Immobilie kann mit der anderen verrechnet werden. Diese Übersicht behält für sie ein Steuerberater, der sich im Laufe seiner Berufslebens auf dieses Thema spezialisiert hat.

Erbschaftsteuer und Schenkungssteuer minimieren

Die Erbschaftsteuer ist ein heikles Thema, denn es hat etwas mit dem Tod eines geliebten Menschen zu tun. Dennoch sollte auch bei diesem Thema eine Art Vorbereitung getroffen worden sein. Informieren Sie sich bei ihrem Steuerberater ausführlich über dieses Thema und vermeiden böse Überraschungen.

Sie sehen es gibt viele Themen über die Sie mit einem professionellen und spezialisierten Steuerberater vor dem Immobilienkauf sprechen sollten. Gerade das Thema Hauskauf (über das wir schon mehrfach berichtet haben) wird oft von Ängsten und Zweifeln begleitet. Durch ein vertrauensvolles und professionelles Team an ihrer Seite werden die Risiken durch professionelle Meinungen und Beratungen minimiert.

Wir legen Ihnen noch einmal die große Hauskauf-Checkliste an das Herz:

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Karin sagt:

    Da sieht man mal wie wichtig es ist, wirklich alles vor einem kauf akribisch durchzuplanen und nicht einfach nur aus dem Bauch Heraus zu entscheiden. Freunde von mir haben das gemacht und da ist es von Monat zu Monat knapp in der Kasse. Möchte nicht Wissen, was passiert, wenn einer von den Beiden mal die Arbeit verliert…

  2. helga sagt:

    Dass man den Erben in eine niedrigere Steuerklasse versetzen kann, nehme ich zur Acht. Danke für den Tipp! Heiraten kommt aus seinem eignen Herzen. Gottseidank, dass der Vater für das junge Ehepaar sein Verständnis auch zeigt.

  1. 28. Oktober 2014

    […] auf der Urlaubsinsel äußerst stabil ist, ist der Kauf einer Mallorcaimmobilie eine sinnvolle Investition in die […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.