Immer mehr Immobilienbesitzer beauftragen Hausmeister

tool-384740_1280

Gerade Besitzer von großen Immobilien, die ihre Wohnanlagen vermieten, machen regen Gebrauch sogenannter Hausmeisterservices. Notwendige Arbeiten, die im Rahmen einer Immobilie anfallen, sind schließlich umfassender als man denkt. Hier müssen nicht nur kleinere Reparaturarbeiten durchgeführt werden, sondern auch für das Grundstück, angrenzende Gehwege oder die dazugehörigen Grünanlagen gesorgt werden. Es ist also kaum möglich, für sämtliche anfallende Arbeiten selbst zu sorgen.

Was macht ein Hausmeisterdienst?

Die Aufgaben eines Hausmeisterservices decken dabei sämtliche Arbeiten vollumfänglich ab. Es befinden sich nicht nur einfache handwerkliche Tätigkeiten im Angebotsspektrum jenes Services. Auch die Pflege von Grün- und Gartenanlagen können kompetente Hausmeisterservices übernehmen. Zu letzterem kann so zum Beispiel auch die Beseitigung von Laub in den Herbstmonaten zählen. Im Winter kann Personal, falls gewünscht, auch das zu den Immobilien gehörende Grundstück von Schnee und Eis befreien. Durch spezielle Versicherungen ist der Immobilienbesitzer selbst dabei abgesichert, falls doch durch mangelhaftem Winterdienst Probleme entstehen könnten. Einige Dienstleister haben ihr Angebot sogar mit weiteren Diensten rund um das Haus erweitert. Der Hausmeisterservice in München AM Albertus Magnus GmbH bietet so zum Beispiel auch einen Wach- bzw. Sicherheitsdienst oder Dienstleistungen im Bereich des Brandschutzes an.

Für besondere Notfälle haben gute Hausmeister oft auch einen sogenannten Notdienst im Angebot. Dieser findet Einsatz, wenn wichtige Arbeiten beispielsweise an Sonn- oder Feiertagen erledigt werden müssen. Nicht selten kommen schließlich zu den ungünstigsten Zeiten die meisten Probleme auf. Immobilienbesitzer, die einen guten Hausmeisterservice in Anspruch nehmen, müssen sich davor nicht mehr fürchten. Auch die eigenen Mieter freuen sich über solch eine Dienstleistung.

Guten Hausmeister finden?

Bei vielen Dienstleistungen ist es schwierig, den passenden Anbieter für seine Bedürfnisse zu finden. Oft ist man sich unsicher, wo sich das preiswerteste und gleichzeitig auch beste Angebot finden lässt. Gerade in den Bereichen, in denen man sich oft selbst nicht gut genug auskennt, hat man Angst, zu viel für die erhaltenen Leistungen zu bezahlen oder letztendlich sogar schlechten Service zu erhalten.

Das Internet bietet glücklicherweise verschiedene Möglichkeiten, um sich zuvor ein Bild über den jeweiligen Anbieter des Dienstes zu machen. Nicht nur auf der Website des jeweiligen Dienstleisters finden sich zahlreiche Beschreibungen des Dienstes und dazugehörige Beispiele. Auf diversen Bewertungsportalen können Immobilienbesitzer, die bereits die jeweilige Leistung in Anspruch genommen haben, die Dienste bewerten und weiterempfehlen.

Bildquelle: pixabayuser TiBine

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. helga sagt:

    Vollkommen teile ich die Meinung, dass die Hausmeister in der nächsten Zukunft aktiv nachgefragt werden. Das kommt aus den Angaben über den Immobilienkauf. Der Sohn der Nachbarin möchte sein Studium nicht fortsetzen, könnte also diese Chance ausnutzen, denn die Wartung meiner Wohnung hat er gemeistert, während ich meine Reise unternahm.

  2. Tyler Padleton sagt:

    Vielen Dank für diesen Beitrag über Hausmeisterdienste. Meine Tante ist gerade auch auf der Suche nach einem Hausmeister für eine ihrer Immobilien. Guter Hinweis, dass gute Hausmeister für besondere Notfälle oft auch einen sogenannten Notdienst im Angebot haben.

  3. Paul Krampe sagt:

    Ich überlege, ob ich für meine Immobilie einen Hausmeisterdienst beauftrage. Sehr interessant ist, dass neben den anfallenden Reparaturen auch die Pflege des Grundstücks und der Grünanlagen zu den Aufgaben zählt. Ich werde mal schauen, welche Aufgaben bei mir genau anfallen und welcher Hausmeisterdienst dazu passen wird.

    • Alex sagt:

      Sie könnten doch einfach den Hausmeisterdienst beauftragen, den Sie in Ihrer Verlinkung angegeben haben. Diese habe ich natürlich entfernt. Wieso haben Sie nicht einfach einen ehrlichen Kommentar geschrieben: „Ich als Hausmeister sehe uns als nützliche Unterstützung für Wohngemeinschaften. Dieser Artikel bestätigt mein Empfinden. Toller Beitrag.“ Ehrlicher Beitrag, Bezug zum Artikel = Freigabe mit Verlinkung!

  4. Verena sagt:

    Es lohnt sich tatsächlich, sich vorher im Internet über die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Hausmeisterservices zu informieren. Auf diese Weise lässt sich besser einschätzen, ob die Tätigkeitsbereiche zu den eigenen Bedürfnissen passen. Die Objektbetreuung umfasst schließlich viele Bereiche, weshalb sie bei größeren Immobilien am sinnvollsten ist.

  5. super Artikel, in diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.