Hausanbau | Kosten & Kalkulation & Projektmanagement

Der Hausanbau ist ein großes Projekt, über das wir bereits HIER ausführlich berichtet haben. Die Anfragen nach einer genauen Kostenberechnung bei einem Hausanbau häufen sich derzeit , so dass wir dazu einmal recherchiert haben. Bei einem Hausanbau können in vielen Bereichen Kosten auf sie zukommen. Bei einem Ausbau mit sanitären Anlagen müssen Sie damit rechnen, dass zwei oder mehrere Firmen beauftragt werden müssen. Eine genaue Kalkulation über die Kosten kann nur mit Hilfe der Werkzeuge vom Projektmanagement aufgestellt werden. 
Dabei ist es sehr wichtig, dass Sie von allen beteiligten Firmen einen ungefähren Zeitplan bekommen, der Ihnen einen gewissen Zeitrahmen bietet, so dass mehrere Firmen eng nacheinander arbeiten können, ohne sich in die Quere zu kommen. Neben der Zeit der Fertigstellung müssen auch die einzelnen Teilschritte berücksichtigt werden, sowie eventuelle Zeiten für Trocknungen bei Fugenkit, Farbe oder Lacke. Mit diesem Zeitstrahl können Sie einer zweiten Firma oder einem externen Fachmann genaue Anweisungen geben und verhindern eine leere Baustelle. 
Beliebtes Hausanbau-Projekt: Garten, Terrassen, Gärten
Falls Sie eine genaue Vorstellung von der Ausstattung ihres zukünftigen Anbaus haben, dann erkundigen Sie sich nach den benötigten Teilen und bestellen Sie diese gegebenfalls eigenständig. Dadurch zahlen Sie einer Firma nicht die Kosten für die Bestellung , Anlieferung und Mitbringung und haben eventuell mehr Geld für das Fachpersonal, welches die Teile wie gewünscht installiert und anbringt. 
Die Kosten bei einem Hausanbau setzen sich wie bei vielen Projekten aus Materialkosten und Arbeitsstunden zusammen, welche mit einem kleinen Exkurs in Projektmanagement optimiert werden können. Bei Wikipedia gibt es einen ausführlichen Artikel über das Projektmanagement. In diesem Artikel werden die Grundproblematiken und Grundbegriffe des Projektmanagements aufgelistet, welche Ihnen schon weiterhelfen werden.
Viel Erfolg bei dem großen Projekt Hausanbau. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.