Die wichtigsten Tipps und Tricks zum Flur putzen

Der Hausflur und der Eingangsbereich sind die Aushängeschilder Ihres Zuhauses. Jeder Gast muss zwangsläufig durch den Eingang und den Flur, um in Ihre Wohnung zu gelangen. Ein ordentliches und sauberes Treppenhaus macht dabei einen guten ersten Eindruck. Problem bei dem Flur ist jedoch, dass sämtlicher Dreck von Draußen in ihn getragen werden kann. So ist für viele der Flurputz ein Dorn im Auge. Auch weil in Mehrfamilienhäusern die Rollenverteilung beim Flur putzen häufig nicht klar verteilt sind oder sich nicht alle an den Putzplan halten. Auch beim Reinigen des Hausflurs gilt, genau wie beim Fensterputzen, dass es mit ein wenig Musik deutlich angenehmer wird.

Tipp 1 : Das Aufräumen

Das Aufräumen des Flurs schafft nicht nur Ordnung, Luft und Platz, sondern dient auch dem einfacheren Putzen. Zudem ist ein vollgestellter Hausflur ein Sicherheitsrisiko, da der erste Fluchtweg im Fall der Fälle durch den Flur führt. Zum Aufräumen gehört auch das Wegräumen und ausschütteln der Fußmatten. Diese sind beim Putzen ansonsten nur ein Hindernis. Das gleiche gilt für Schuhe, die im Treppenhaus stehen.

Tipp 2: Die richtige Vorbereitung

Zuallererst sollte der Flur vom groben Schmutz befreit werden. Sand, Blätter oder Erde sind beim Wischen nicht nur hinderlich, sondern können bei der Nassreinigung den Flur zusätzlich noch mehr verschmutzen. Also greifen Sie zur vorangehenden Trockenreinigung zum Besen, Handfeger und Kehrblech.

Tipp 3: Flur saugen

Die besten Nass-Staubsauger für den Flur*

Wenn Sie Ihre Wohnung saugen, dann gehen Sie mit dem Staubsauger doch auch kurz in des Treppenhaus und saugen zumindest auf Ihrer Etage den gröbsten Dreck gleich mit weg. Damit erleichtern Sie sich das spätere Wischen ungemein und ersparen sich den letzten Punkt sowie das Fegen per Hand.

Tipp 4: Immer von oben nach unten putzen

Damit der Dreck nicht mit durch den Hausflur nach oben getragen wird, sollten Sie mit der Reinigung immer von oben starten und sich in Richtung Eingang durcharbeiten. Egal ob bei der Trocken- oder der Nassreinigung.

Tipp 5: Die richtige Technik zum Flur putzen

Beim Wischen ist unbedingt darauf zu achten, dass Sie von der jeweils tieferliegenden Stufe die höherliegende Treppenstufe putzen. Sie arbeiten sich zwar generell von oben nach unten durch das Treppenhaus, die einzelnen Stufen putzen Sie jedoch von unten nach oben. Andernfalls müssen Sie über die frisch gewischten Stufen laufen und ruinieren sich Ihr bisheriges Ergebnis.

*Affiliate-Link zu Amazon

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. Thomas sagt:

    Es ist uns auch ein stetes Ärgernis, dass wir als Mieter diese Aufgabe selbst übernehmen müssen, statt das eine Reinigungsfirma engagiert wird. Aber in der Tat kann man sich auch solche unliebsamen Tätigkeiten mit den richtigen Tipps etwas erleichtern, danke also dafür 😉

  2. helga sagt:

    Die Tipps zum Putzen sind ja interessant, danke! Unser Flur ist ja nicht groß, aber dort beginnt schon das Treppenhaus. Es soll in diesem Sommer schon renoviert werden. Bei den Freunden habe ich ein tolles Geländer aus Holz gesehen. Wenn man es mit dem Farbenspiel an den Wänden kombiniert, so kann ein gemütliches Flair erreicht werden. Einen neuen Besen brauchen wir dann, danke!

  3. Ester Diemer sagt:

    Als Teil unserer Miete müssen wir auch das Treppenhaus und -flure reinigen. Da ich aus meinem Umfeld schon oft von Verstimmungen zwischen Mietern und Vermietern aufgrund des Putzens gehört habe, wollte ich mich lieber erst informieren auf was ich alles achten soll. Punkt 4 hätte ich wahrscheinlich ohne nachzudenken übersehen, sondern einfach vor meiner Tür angefangen. Und Punkt 3 hätte ich mich sonst wahrscheinlich nicht getraut aus Angst, die anderen Hausbewohner zu stören. Vielen Dank daher für die Übersicht!

  4. Laura sagt:

    Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps wie man den Flur putzt! Von Gebäudereinigung habe ich nicht so viel Erfahrung aber wir haben uns dafür entscheiden, sich dafür mehr zu beteiligen. Den Tipp mit von oben nach unten finde ich sehr gut, das hätte ich sonst falsch gemacht.

  5. Den Tipp 4 kann ich nur weiter empfehlen. Wenn ich Putze dann beginne ich immer Oben und gehe dann nach Unten. So trage ich nicht den ganzen Schmutz wieder nach Unten wenn ich fertig bin. Ich stimme auch voll zu, erst den groben Schmutz zu entfernen und dann in die Tiefe zu gehen.

  6. Sven Bucher sagt:

    Wir haben bei der Wohnungseigentümer Versammlung über die Option eines Gebäudereinigungsservices für die Treppenhäuser gesprochen. Ich denke, dass die regelmäßige Reinigung durch Fachkräfte hierbei zielführend ist. Vielen Dank für Ihre Anregungen und Tipps zum Reinigen des Hausflures. Ich denke, dass dies in größerem Umfang einer Firma überlassen werden könnte.

  7. Din34 sagt:

    Tolle Tipps. Vor allem macht es Sinn die Treppen von oben nach unten zu Putzen. Eine Hauswartfirma mach das auch so. Habe ich sehr oft beobachtet.

  8. Tobias sagt:

    Als es Putz-Roboter noch nicht gab, heute die Aufwandsersparnis nicht mehr wegzudenken, bis auf die Einschränkung bei Treppen.

  1. 22. Juni 2015

    […] für Privathaushalte und Gewerbeimmobilien. Wir haben bereits mehrfach hier über den Flurputz und die Fensterreinigung gesprochen, doch wenn Sie dieses Arbeiten nicht selbstständig durchführen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.