Ein Text, der komplett aus der Reihe tanzt, aber einen ernsten Hintergrund hat. Auf einer Netzwerkveranstaltung bekam ich nämlich mit, dass sich viele Arbeitgeber über die Art und Weise von Bewerbungen ziemlich aufregen. Normale Förmlichkeiten, wie die perfekte Anrede, das Anschreiben, Aufbau eines Lebenlaufs und viele weitere Elemente, die bereits in der Schule gelehrt werden, sind heute nur noch in wenigen Bewerbungen zu finden.

Als Musterbeispiel nannte ein Mann, von einem der Nebentische, eine Bewerbung auf die Stelle des Bauleiters. Er erzählte davon, dass er viele Bewerbungen per E-Mail bekäme. Ich dachte zuerst, dies sei heute fast gängige Praxis, doch wer jetzt glaubt, dass sich die Dokumente als PDF in den Anhängen befunden hätte, der irrt. Der komplette Text der Bewerbung als Bauleiter war in den Fließtext der E-Mail kopiert worden.

Meine Recherche nach Bewerbungsvorlagen für Bauleiter

Das Thema hat mich nicht mehr losgelassen und ich musste im Internet mal recherchieren, ob es neben den allgemeinen Muster für Bewerbungen und Lebensläufe, es auch berufsspezifische Vorlagen gibt. Gefunden habe ich sofort die Bewerbung und Lebenslauf Muster als Bauleiter. Sprich, jeder Bewerber hätte diese Muster ebenfalls finden können. Auf der verlinkten Seite sind nicht nur die Vorlagen zu finden, sondern auch ein Video, welches den Beruf als Bauleiter erklärt. Also das gesamte Paket, um bei der schnellen Durchsicht der Bewerbung nicht durch Formalfehler durch das Raster zu fallen.

Es werden Tipps und Tricks gegeben, welche persönlichen Eigenschaften und Stärken angegeben werden sollten, beziehungsweise allgemein darauf hingewiesen, dass diese auch mit in das Anschreiben integriert werden sollten.

Meine Tipps für Bewerber

Ich bekomme viele Bewerbungen in der Agentur und habe schon 0815-Bewerbungen und auch kreative Bewerbungen bekommen. In meiner Branche sind kreative Bewerbungen vielleicht der zusätzliche Sympathiepunkt, um die nächste Hürde, die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch, zu erklimmen. Jedoch denke ich, dass in klassischen Berufen eine herkömmliche Bewerbung völlig ausreichend ist. Lieber an die klassischen Muster und Vorlagen halten, als am Ende wichtige Punkte zu vergessen oder durch optische Fehler nicht einmal angesehen zu werden.

https://www.immo-makler-blog.de/wp-content/uploads/2017/01/das-sollten-bauleiter-bei-einer-1024x576.jpghttps://www.immo-makler-blog.de/wp-content/uploads/2017/01/das-sollten-bauleiter-bei-einer-150x150.jpgAlexTipps und TrendsEin Text, der komplett aus der Reihe tanzt, aber einen ernsten Hintergrund hat. Auf einer Netzwerkveranstaltung bekam ich nämlich mit, dass sich viele Arbeitgeber über die Art und Weise von Bewerbungen ziemlich aufregen. Normale Förmlichkeiten, wie die perfekte Anrede, das Anschreiben, Aufbau eines Lebenlaufs und viele weitere Elemente, die...Ein Blog über Immobilien, Wohnen und Umziehen